Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin
Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin
Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin

Über mich

Mein Leben ist bunt, in mir ist es bunt, meine Interessen sind bunt und vielfältig. 
Wie schön, dass ich das wieder sagen kann!

Mein Name ist Anja und bin 51 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Mein ganzes Leben hindurch begleitet mich die Begeisterung für kreatives Arbeiten und die Liebe zum Wasser.

Dieses Bild ist in meiner Therapie 2021 entstanden und steht Pate für den Namen "Lebenspfad". Es beeindruckt mich immer wieder, wie Seelenleben schon lange vorher weiß, was notwendig ist bis wir die Signale endlich wahr und ernst nehmen. Denn ich war an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem mich mein bisheriger "Highway des Funktionierens" nicht mehr weiterführte und ich vor der Herausforderung stand, meinen Lebenspfad zu finden, auf dem ich meine einzigartige Lebendigkeit spüren und verwirklichen kann.

Bis 2017 hatte ich perfekt in meinem Leben funktioniert, engagiert im Beruf als Sonderpädagogin, war für meine Kinder, meinen Mann und Freunde da und hatte mich in verschiedensten Initiativen engagiert. Und nun hatte ich einen Hörsturz und war an einer Depression erkrankt. Dann folgte aufgrund eines familiären Schicksalschlags die dunkelste Zeit meines Lebens. Das Sammeln und Gestalten von Steinen war in dieser Zeit mein Rettungsanker und brachte im Laufe der Zeit den ersten Farbschimmer zurück in mein Leben.

Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Wasser, Natur, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin

Ich bin dankbar für die Steine,
die mir in meinem Leben in den Weg
gelegt wurden ...
Ohne sie wäre ich sonst nicht
über meine Stärken gestolpert.

(Unbekannt)

Im Rahmen meiner Therapie durfte ich das therapeutische Bogenschießen kennenlernen. Ich erfuhr das aufbauende Gefühl, einen Bogen in der Hand zu halten. Es flogen meine ersten Pfeile und erfüllten mich mit Freude, neuer Kraft und Zuversicht. Schnell erstand ich meinem eigenen Bogen und legte in meinem Garten einen Platz zum Schießen an. Zwei Jahre lang war das Bogenschießen Hobby und mein persönlicher Ausgleich. Bis in mir der Wunsch entstand, Anderen diese Erfahrung weiterzugeben und auf ihrem "Bogen-Weg" zu begleiten. Ich ließ mich im intuitiven, therapeutischen und pädagogischem Bogenschießen weiterbilden und schloss im Herbst 2022  mit Erfolg ab.

Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Wasser, Natur, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin

"Während ich den Bogen öffnete, habe ich einen langen Weg zurückgelegt. Jetzt lasse ich die Sehne im Bewusstsein los, genügend riskiert und das Beste von mir gegeben zu haben."


(Paulo Coelho)

Manche Pfade enden wie meine Tätigkeit als Lehrerin, damit wir neue einschlagen können. Da Farbe und Kreativität zu mir gehört und ich in meinen eigenen Heilprozessen das Malen von Bildern als tiefen transformierenden Prozess erleben durfte, begann ich am der Kompass Akademie in Nürtingen die zweijährige Maltherapie-Ausbildung mit integrativem Ansatz. In einer kleinen Gruppe hatte neben der Theorie das praktische Erproben, das Erfahren des Gelernten an eigenen Prozessen, "das Aufräumen" eigener Themen einen hohen Stellenwert.

Im Leben gibt es eine einzige Farbe, die den Sinn des Lebens und der Kunst verkörpert. 
Die Farbe der Liebe.

Marc Chagall

Die Natur, mein Garten, Blumen und Bäume sind für mich eine Kraftquelle. So zieht es mich zu natürlichen Lösungen. Für meine eigene Unterstützung lernte ich hochwertige ätherische Öle für die Stimmungsregulierung aber auch für die körperliche Anwenung kennen und lieben. Sie gehören zu meinem Alltag und ich möchte sie nicht mehr missen. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, andere Menschen in deren Nutzung zu beraten und ihnen die wohltuende Erfahrung für Körper, Geist und Seele zu ermöglichen. 

Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Wasser, Natur, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin

" ...Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst, dass dahinter kein Sommer
kommen könnte. Er kommt doch! ..."


Rainer Maria Rilke

Und mein Lebenspfad geht weiter. Seit 2020 bin ich immer wieder mit Schamanismus und mit schamanisch arbeitenden Menschen in Kontakt gekommen, die mich und meine Sichtweise bereichert haben. In einem halbjährigen intensiven Einzelcoaching durfte ich eigene Themen bei mir lösen und habe Atem- und Körperübungen kennengelernt, die jetzt schon in meine Arbeit einfließen. Nun möchte ich diesen Ansatz vertiefen und beginne im März eine einjährige schamanische Ausbildung. 

Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Wasser, Natur, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin

Mein Lebenspfad

  • 1973 geboren
  • Studium der Sonderpädagogik
  • Verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder
  • Über 20 Jahre Tätigkeit als Sonderpädagogin in Unterricht, Diagnostik und Beratung
  • In dieser Zeit Pädagogische Fortbildungen u.a. zu ADHS, Dyskalkulie, Diagnostik und Beratungsgesprächen
  • Seit 2017 - 2023 Persönliche Erfahrung mit Verhaltenstherapie
  • 2018 Persönliche Erfahrungen mit Kunsttherapie und Bogenschießen während meiner Erkrankung
  • Seit 2019 regelmäßige Yogapraxis
  • 2020 Seminar Grundlagen des Therapeutischen Bogenschießens
  • Seit 2020 Dot Painting Künstlerin
  • Herbst 2021 Leitung einer Bogenschieß-AG im schulischen Rahmen
  • 2022 Drei Weiterbildungen zu Intuitivem Bogenschießen in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit sowie Lehren und Sicherheit
  • 2022 Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung (siehe Zertifikat)
  • 2022 bis  Februar 2024 Ausbildung in therapeutischen Malen
  • Seit Herbst 2022 regelmäßige Angebote von kreativen Workshops im Haus der Familie
  • August 2022 - Januar 2023 wöchentliches schamanisches Einzelcoaching (Körperübungen, Atemtechniken, Rituale)
  • Seit Herbst 2022 in der ehrenamtlichen Igelhilfe engagiert
  • 2023 Gründung Intuitives und therapeutisches Bogenschießen "Bogenklang"
  • März 2023 Fortbildung in AromaTouch-Massage und Beraterin für ätherische Öle
  • Frühjahr 2023 mit zwei Mitorganisatorinnen Gründung von "Goldstück" – energetisch kraftvolle Angebote für Frauen 
  • Februar 2024 erfolgreicher Abschluss der Ausbildung in  therapeutischen Malen
  • März 2024 - Februar 2025 Ausbildung Jahresgruppe "Schamanismus der neuen Zeit"

Meine Angebote für Dich

Bogenklang – Intuitives, therapeutisches & pädagogisches Bogenschießen

Durch Intuitives Bogenschießen ohne sportlichen Wettkampf Ruhe und innere Balance erfahren, Körper, Geist und Seele ganzheitlich stärken, Atmung spüren sowie Freude, Stolz und Kraft erleben.

DeineArt - Maltherapie mit integrativem Ansatz

Manchmal kommen wir mit Worten bei Blockaden und in belastenden Situationen nicht weiter. Dann kann das therapeutische Malen einen anderen Zugang schaffen - begreifbar, sichtbar und erkenntnisotientiert. 

Steinmelodie – Energetisch kraftvolle Kunst 

Ich gestalte Dir Deinen Seelenstein, Dein Krafttier oder einen anderen individuellen Stein. Und werde selbst kreativ in Workshops, buche mich für Deinen Event oder besuche meinen Online-Shop.

Duftsinfonie – Natürliche Aromaberatung

"Für jedes Wehweh ist ein Kraut gewachsen." Entspanne, finde innere Ruhe, schlafe besser,  arbeite konzentrierter. Mit ätherischen Ölen haben wir Geschenke der Natur in der Hand für wohltuende, heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele. 

Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Wasser, Natur, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin
Lebenspfad, Anja Kaufmann, Coaching, Sonderpädgogin, Workshops, Events, Wasser, Natur, Empathisch, Bogenschießen, Künstlerin